Gute Vorsätze: Warum sind wir immer so selbstkritisch und glauben, uns perfektionieren zu müssen?

Wieso mehr Selbstliebe und -achtung gute Vorsätze überflüssig machen kann
Gerade zum Jahreswechsel sind gute Vorsätze besonders beliebt. Oder wenn wir zum wiederholten Mal von unseren Angewohnheiten genervt sind oder sogar richtig unter ihnen leiden. Wieso scheitert die Umsetzung guter Vorsätze so oft? Was unsere Gesellschaft, ihre erstrebenswerten Ziele und Selbstkritik damit zu tun haben…

Mehr erfahren

Wie kann ich mich selbst besser verstehen?

Selbstannahme statt Selbstverurteilung - Fast jede*r kennt Situationen, in denen wir anders reagieren und handeln, als wir möchten. Sich zu fragen „Wie kann ich mich selbst besser verstehen?“ schafft dazu eine wichtige Voraussetzung. Denn es gibt immer Gründe, und sie zu verstehen, ist heilsam. Um solche Gründe geht es in diesem Artikel...

Mehr erfahren