Liebe deine Einzigartigkeit

Wege zur eigenen inneren Weisheit

Was bedeutet selbst-BEWUSST?

Was bedeutet selbst-BEWUSST?

… Und wie bewusst bin ich meiner selbst?

 

Was bedeutet eigentlich “selbstbewusst”?

Im Prinzip sagt es schon das Wort: selbst – BEWUSST. Es hat also etwas mit Bewusstsein zu tun.

Für viele ist jemand selbstbewusst, der z. B. redegewandt, erfolgreich im Beruf oder besonders schön ist – jemand, der auffällt, im Mittelpunkt steht, bewundert wird. Das können äußere Merkmale von Selbstbewusstsein sein, müssen es aber nicht.

Selbst-BEWUSSTSEIN hat an erster Stelle mit Authentizität zu tun. Das schließt auch die eigenen Schwächen und Unsicherheiten mit ein und vor allem den Umgang damit.

Wie gehe ich mit mir um?

Kann ich liebevoll zu mir selbst sein, oder bin ich eher streng und besonders selbstkritisch? Bin ich mir dessen überhaupt bewusst? Das ist oft gar nicht so leicht wahrzunehmen – das sind wir nicht gewohnt.

Wie bewusst bin ich meiner selbst?

Wir neigen meistens eher dazu, scheinbare Schwächen bei uns selbst zu verurteilen bzw. sie lieber nicht wahrzunehmen und zu verdrängen, weil sie sich nicht gut anfühlen. Dann wird Selbstsicherheit auch schon mal vorgespielt, aber an irgendeiner Stelle “hakt” es dann irgendwann doch, an der man nicht weiterkommt, weil unbewusste Überzeugungen von innen dagegen wirken. Gerade bei Singlefrauen kommen auch noch viele Glaubenssätze von außen dazu – wie gesellschaftliche Gewohnheiten oder Regeln und Normen, die es immer noch gibt.

Was wir glauben – bewusst oder unbewusst – strahlen wir aus, und was wir ausstrahlen ziehen wir an. Und das tut uns leider nicht immer gut.

Wenn wir uns SELBST wirklich BEWUSST sind – im inneren Frieden mit uns, strahlen wir das aus und ziehen an, was uns entspricht und gut tut.

________________________________________________________________________________

Gefällt dir der Beitrag? Bitte teilen bzw. empfehlen! 🙂
(Aus Datenschutzgründen werden 2-Klick-Buttons verwendet.)

Hinterlasse einen Kommentar (Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!):

Wer schreibt hier?

Karin Franken

Ein herzliches Hallo!
Mein Name ist Karin Franken.
Mich fasziniert die Einzigartigkeit jedes Menschen - insbesondere wie man den persönlichen Weg findet, diese befreit zu leben.

Möchtest du regelmäßig über über aktuelle Beiträge und Neuigkeiten informiert werden?

Wer bloggt hier?

Ich bin Karin Franken, und ich finde es spannend, auf eine Entdeckungsreise zu sich selbst zu gehen, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich selber neu kennenzulernen und besser zu verstehen ...

Mehr...

Teilst du meine Leidenschaft für die Sinnfragen des Lebens? Mehr dazu im Newsletter: