Entspannung & Schulung der inneren Wahrnehmung

Wozu ist Entspannung gut?

Die wichtigsten Antworten finden wir nicht außerhalb von uns, sondern sie liegen in uns selbst. Wir können sie erschließen, wenn wir wieder lernen, unsere innere Stimme bewusst wahrzunehmen.

Jeder Mensch ist einzigartig und nimmt auf seine eigene Weise wahr. Möglichkeiten, die unsere Selbstwahrnehmung stärken, können uns deshalb dabei helfen, unseren ganz persönlichen Zugang zu unserer eigenen inneren Weisheit zu finden.

Man braucht für die Verbindung zur eigenen inneren Weisheit nicht unbedingt eine bestimmte Methode. Jeder Mensch ist einzigartig und nimmt auf seine eigene Weise wahr. Sich zu sehr an bestimmten Methoden und Anleitungen festzuhalten, kann deshalb sogar hinderlich sein. Deshalb ist es umso wichtiger, Zugang zur eigenen inneren Weisheit zu finden.

In den Seminaren und Workshops geht es deshalb besonders um Möglichkeiten, die Entspannung zu unterstützen und uns für die innere Wahrnehmung zu sensibilisieren. Damit wir leichter Zugang zu unserer inneren Stimme und den Antworten in uns finden können.

Damit unser Kopf nicht “zerdenkt”, was unsere innere Stimme uns sagen kann: nämlich, was wir brauchen, um ganz wir selbst zu sein und unser individuelles Potenzial zu entfalten.

 

Anspannung ist, was du denkst, das du sein solltest.
Entspannung ist, was du bist.
(Asiatische Weisheit)

 

Die Impulse dieser Website und aus meinem Buch “Aus dem Gleichgewicht” werden hier praktisch erfahrbar.

 

Wozu ist Entspannung gut?

Ist das nicht wenig sinnvolles Nichtstun?
Entspannung ist nicht nur als Ruhepause und zur körperlichen Erholung sinnvoll, sondern sie hat noch eine viel weitreichendere Bedeutung. Regelmäßige bewusste Entspannung ermöglicht eine tiefe Selbsterkenntnis und -annahme, die in unserem Alltag und unter Anspannung kaum möglich ist.

Wie auch unter “Rückführungen” beschrieben, können wir uns von Prägungen und Überzeugungen gesteuert fühlen, die uns nicht immer gut tun und sogar einschränken können. Der bedeutende Arzt, Theologe und Philosoph Albert Schweitzer maß den Selbstheilungskräften jedes Menschen eine besonders große, wenn nicht sogar die größte Bedeutung bei. Er soll der Meinung gewesen sein, dass im Inneren jedes Einzelnen ein Arzt wohne, und das Beste, das man tun könne, sei, diesem eine Gelegenheit zur Wirkung zu geben. Mit anderen Worten: Wir tragen den besten Experten für uns bereits in uns – wir müssen allerdings zulassen, dass er uns hilft.

Und dazu brauchen wir die Verbindung zu unserer inneren Stimme. Unsere innere Stimme kann uns mit unserem inneren Arzt - unserer inneren Weisheit - verbinden. Das fällt uns nicht immer leicht, denn in unserer verstandesgeprägten Gesellschaft haben wir weitestgehend verlernt, unsere innere Stimme bewusst wahrzunehmen.

Impression aus dem Arbeitsraum

Ruhe und Entspannung erleichtern es, Zugang zu unserer inneren Stimme bekommen, denn Entspannung hilft dabei, die Kontrollfunktion des Verstands - hinderliche Überzeugungen, Stress, Sorgen und alles, was uns noch dabei im Weg steht – für eine Weile loszulassen. Wenn unsere Gedanken und Emotionen zur Ruhe kommen können, ermöglicht das eine klarere Wahrnehmungsweise und besseren Zugang zu unserer inneren Weisheit. Das ist sehr hilfreich, um die persönlichen Problematiken selbst positiv beeinflussen zu können und sich seinen Belastungen und Problemen nicht mehr hilflos ausgeliefert zu fühlen. Man hat damit die Möglichkeit, für sich selbst und das eigene Wohlbefinden Verantwortung zu übernehmen.

In unserer kopflastigen Gesellschaft ist es allerdings nicht ungewöhnlich, wenn es uns schwerfällt, uns zu entspannen. Es gibt verschiedene Herangehensweisen, die dabei helfen können, unseren Kopf zu „überlisten“, wenn er uns beim Versuch zu entspannen „boykottiert“. Bei den Überzeugungen, die die Entspannung besonders erschweren, können Rückführungen oft hilfreich sein, um ihre Ursache zu erkennen.

Einige Beispiele bekannter Ansätze zur Entspannung:

Autogenes Training:

Autogenes Training (AT) wurde von dem Neurologen Prof. J. H. Schulz entwickelt, der dabei Erfahrungen aus der Hypnose, aber auch fernöstlicher Versenkungsmethoden einfließen ließ. Die bekannten Nebeneffekte im Zustand der Hypnose, wie Ruhe, Schwere- und Wärmegefühle sowie die Beruhigung von Atmung und Herzschlag wollte Prof. Schulz nutzen, um einen Entspannungszustand durch systematisches Üben bewusst herbeizuführen. Deswegen wird das Autogene Training auch als eine Form der “Selbsthypnose” (Autohypnose – autogen: selbst hervorgerufen) bezeichnet.

Fantasiereisen:

Bei Fantasiereisen werden in der Vorstellung entspannende, erholsame Bilder eingesetzt. Sie können auch als Instrument dienen, um bestimmte Inhalte zu transportieren. Auch bei Fantasiereisen wird mit Selbstsuggestionen gearbeitet. Während der Entspannungsphase befindet sich der Körper zwar in einem tranceartigen Zustand mit zurückgefahrener Aktivität, das Gehirn hingegen ist hellwach und aktiv und diesem Zustand besonders aufnahmefähig.

Meditation:

Ein Weg zu Ruhe und Selbstfindung ist auch Meditation. Meditation hat nichts mit Magie, Mystik oder Esoterik zu tun und kann von Jedem erlernt werden. Eine befriedigende Meditation bringt eine Ruhepause in den Alltag, bei der die Kontrollfunktion des Verstandes wird für eine Weile ausgeschaltet wird. Regelmäßige Meditation, Entspannung und Innehalten hilft uns, aufmerksamer für uns selbst und die Prägungen und Glaubenssätze zu werden, die uns beeinträchtigen. Das hilft uns bewusster damit umgehen, ausgeglichener und selbstbestimmter sein zu können.


Wenn man während tiefer Entspannung nur wenige Impulse von außen erhält, wird das Gehirn inspiriert, die Gedanken frei fließen zu lassen und sie nicht bewusst zu lenken oder zu beeinflussen. Dabei kann man auf Ideen und Lösungen kommen, die man rational nicht gefunden hätte, weil man dabei einen besseren Zugang zu seinem Unterbewusstsein hat.


Hinweis: Die von mir angewandten Arbeitsmethoden werden als Unterstützung und Coaching bzw. Persönlichkeitstraining angeboten und dienen dem persönlichen Wachstum bzw. der Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Sie ersetzen keine ärztliche, heilpraktische oder psychotherapeutische Behandlung. Jede Person, die meine Dienste in Anspruch nimmt, handelt eigenverantwortlich.