Was bedeutet selbst-BEWUSST?

 
 

... Und wie bewusst bin ich meiner selbst? 

Was bedeutet eigentlich "selbstbewusst"?

Im Prinzip sagt es schon das Wort: selbst - BEWUSST. Es hat also etwas mit Bewusstsein zu tun.

Für viele ist jemand selbstbewusst, der z. B. redegewandt, erfolgreich im Beruf oder besonders schön ist - jemand, der auffällt, im Mittelpunkt steht, bewundert wird. Das können äußere Merkmale von Selbstbewusstsein sein, müssen es aber nicht - vor allen Dingen, wenn wir sie brauchen, um uns wertvoller zu fühlen.

Selbst-BEWUSSTSEIN hat an erster Stelle mit Authentizität zu tun. Das schließt auch die eigenen Schwächen und Unsicherheiten mit ein und vor allem den Umgang damit.

Wie gehe ich mit mir um?
Kann ich liebevoll zu mir selbst sein, oder bin ich eher streng und besonders selbstkritisch? Bin ich mir dessen überhaupt bewusst? Das ist oft gar nicht so leicht wahrzunehmen - das sind wir nicht gewohnt.

Wie bewusst bin ich meiner selbst?

Wir neigen meistens eher dazu, scheinbare Schwächen bei uns selbst zu verurteilen bzw. sie lieber nicht wahrzunehmen und zu verdrängen, weil sie sich nicht gut anfühlen. Dann wird Selbstsicherheit auch schon mal vorgespielt, aber an irgendeiner Stelle "hakt" es dann irgendwann doch, an der man nicht weiterkommt, weil unbewusste Überzeugungen von innen dagegen wirken. Dann kommen auch noch viele Glaubenssätze von außen dazu, die mit gesellschaftlichen Idealen oder Konventionen zu tun haben.

Was wir glauben - bewusst oder unbewusst - strahlen wir aus, und was wir ausstrahlen ziehen wir an. Und das tut uns leider nicht immer gut.

Wenn wir uns SELBST wirklich BEWUSST sind - im inneren Frieden mit uns, strahlen wir das aus und ziehen an, was uns entspricht und gut tut.


Wer schreibt hier?


Ich bin Karin Franken, ganzheitliche Lebensberaterin & Autorin.
Ich gehe gerne in die Tiefe, denn in unserem Inneren schlummern viele Schätze, die entdeckt werden wollen.

Die besten Antworten liegen in uns selbst.
Mit meinen Beiträgen möchte ich dich deinen inneren Schätzen näher bringen.

 

Lust auf mehr Impulse, um deinen inneren Schätzen näherzukommen?

Dann abonniere meine Inspirations-Mails, die du ein- bis zweimal im Monat von mir erhältst - mit kleinen Übungen, Meditationen, Persönlichem und allen Neuigkeiten.